THE FEMALE COLLECTIVE
STERNENKIND-RITUAL
Ein wunderschönes Abschiedsritual, um ein Kind, welches gar nicht erst richtig auf der Erde angekommen ist, zu würdigen und zu ehren. Auch diese Kinder hinterlassen Spuren und wollen im Familiensystem gesehen und gehört werden.
Herkunft & Idee
In der Schweiz sind jährlich schätzungsweise 20'000 Frauen von einem frühen Kindsverlust betroffen. Jede dritte bis vierte Schwangerschaft endet in den ersten drei Monaten mit einer Fehlgeburt oder die Eltern entscheiden sich für einen Schwangerschaftsabbruch. Zudem sterben über 700 Kinder jährlich in der zweiten Schwangerschaftshälfte.
Jedes dieser Kinder bringt auch ein Geschenk für seine menschliche Familie mit, auch wenn dies vielleicht nicht immer auf den ersten Blick sichtbar ist. Wenn sich die Familie in Frieden auf ihre ganz persönliche Weise von dem Kind verabschieden kann, wird dies helfen, das Erlebte zu verarbeiten.
Neben Gefühlen der tiefen Trauer oder Verzweiflung, die die Erfahrung des Todes oft mit sich bringt, kann durch eine Abschiedszeremonie etwas Schöpferisches, Sinnliches und Liebevolles entstehen. Dies ist nicht nur direkt nach dem Tod des Kindes möglich, sondern auch noch Jahre später.
Ritual & Inhalte
Wichtig ist, dass sich die Eltern in der von ihnen gewählten Form des Abschieds wiederfinden, als Teil ihrer Trauer. Dazu möchten wir betonen, das wir keine Beerdigung oder Bestattung im herkömmlichen Sinne durchführen. Dieses Ritual ist keine offizielle Trauerfeier.
Es geht uns viel mehr darum, die Präsenz des Kindes zu ehren und ihm seinen Raum in der Familie zuzugestehen. Auch wenn es nicht mehr physisch präsent ist. Dafür gehen wir in eine tiefe Meditation und in Verbindung mit der Seele des Kindes. Wir schauen hin und hören zu. Da jedes Sternenkind auch ein Geschenk für seine Familie mitbringt: Was war das Geschenk deines Sternenkindes?
Danach gibt es die Möglichkeit, das Familiensystem neu anzuschauen und gegebenfalls zu verändern. Passende Lieder und kreative Elemente runden das Ritual ab.
Ablauf & Vorbereitungen
Der Ablauf und Inhalt des Rituals kann je nach Wunsch und Vorstellung der Mutter oder der Eltern angepasst werden. Da dies eine sehr tiefe Arbeit ist, wird das Ritual nur im ganz kleinen Rahmen abgehalten. Oft auch nur mit der Mutter des Kindes.
Kontaktiere uns gerne, damit wir die verschiedenen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit anschauen können.